Geschichte

Wein wurde in unserer Familie schon immer angebaut und selbst gekeltert. Am Anfang nur für den Eigenbedarf der Familie Hauser, später, bei meinem Vater Erhard Bielig, auch schon etwas mehr zur Abgabe an Freunde und Verwandte.

Das Weingut in der heutigen Form wurde 1994 von Georg Bielig gegründet, der damals mit 18 Jahren in der Weinbaulehre war. Weingut ist zu viel gesagt, denn es bestand am Anfang aus drei kleinen Weinbergen, einer alten Kelter und einigen Fässern. In den weiteren Jahren wurden in der Talstraße Keller der Nachbarschaft mit einbezogen, Garagen zu Kelterräumen und Weinlagern umgebaut und zum Teil auch Holzfässer einfach im Hof gelagert. Durch die Unterstützung von Georg‘ s Familie – und ab dem Jahr 2000 von seiner Frau Eva und ihrer Familie, entwickelte sich das Weingut auf seine heutige Größe von 4,5 Hektar. Ein großer Schritt im Jahr 2006 war der Umzug unseres Weingutes in den neu erbauten Aussiedlerhof im Schriesheimer Feld. Der Aussiedlerhof ist auf Anregung von Peter Riehl, damaliger Bürgermeister und heutiger Ehrenbürger Schriesheims entstanden.

Hier, in unseren neuen Gebäuden, können wir unsere Trauben optimal und schonend verarbeiten und zu großen Weinen reifen lassen. Unser besonderer Stolz ist der kleine Gewölbekeller, in dem wir die Holzfässer lagern.