Unser Zebra – Der Wein der Zukunft
Mit der Geburt unserer Töchter Hannah und Klara bekamen wir eine neue Sicht auf viele Dinge. Selbstverständliches wurde hinterfragt, mit klarem Ergebnis – weg von eingefahrenen Wirtschaftsweisen – her mit neuen Ideen.
Schritt für Schritt erkunden wir nun unseren neuen Pfad.
Enkelfähig ist ein alter Begriff, den unsere Vorfahren noch aktiv gelebt haben. Er spielt eine zentrale Rolle in unserem Umdenken. Enkelfähiger Weinbau braucht robuste Pflanzen und ein Umdenken in der Bewirtschaftung der Weinberge und auch in der Kellerwirtschaft.
Im Jahr 2014 wurden die ersten Anlagen mit neuen robusten Rebsorten bepflanzt. Ab dem Jahr 2017 folgten weitere Anlagen mit weißen und roten Sorten. So sind bis heute ca. 20 % unserer Anbaufläche mit diesen neuen Reben bestockt. Alle unsere Sorten bestechen durch eine sehr hohe Weinqualität und einem robusten Wuchsverhalten. Dies ermöglicht uns, einen naturnäheren Weinbau zu betreiben.
Wir verzichten auf Herbizide und mineralischen Stickstoffdünger auf den kompletten Rebflächen und insbesondere bei den neuen Sorten auf chemisch synthetischen Pflanzenschutzmitteln. Als Alternative verwenden wir eigene Komposte, Pflanzenstärkungsmittel und biodynamische Präparate.
Durch gezielte Einsaat von Begrünungspflanzen soll die Fruchtbarkeit unserer Böden erhalten und gesteigert werden. Maßnahmen wie Wildgehölze an Böschungen, Bruthölzer für Wildbienen und Rückzugsnischen für unsere kleinen Mitbewohner im Weinberg, sollen die Biodiversität steigern und das Ökosystem Weinberg Vervielfältigen.
Auch im Weinausbau ist ein Umdenken notwendig. Gute gesunde Trauben benötigen im Keller nichts außer eine schonende Behandlung und Zeit, um sich zu entfalten.
Unsere Sorten:
MUSCARIS – feinherb
CUVÉE WEISS – trocken
CUVÉE ROSÉ – leicht
SOUVIGNIER GRIS – kraftvoll